
Umfassende Projektbegleitung: Durch mehrstufige Workshops Ermittlung von Nutzungsbedarf und Rahmenbedingungen, Neuentwicklung der zu gestaltenden Arbeitsumgebung, in Abstimmung mir den Architekten Lederer, Ragnarsdóttir, Oei. Beratung der Hersteller Ophelis (Arbeitsplätze), Vitra (Konferenztische), Enea (Saalbestuhlung) und e15 (Kantine) für die Sonderanfertigung ihrer Produkte. Umfangreiche Praxistests z.B. bei Auswahl von Bürostühlen. Entwurf und Realisierung von Garderoben als Sonderanfertigung.

Der helle Empfangsbereich der Konzernverwaltung heißt Mitarbeiter und Gäste willkommen. Einzelne Teppichinseln bieten Warte- und Aufenthaltsgelegenheiten.

Verschiedenste Räume, mit unterschiedlicher Ausstattung bieten die Möglichkeit für Meetings, Konferenzen und Schulungen.


Die Arbeitsplätze sind schlicht und stellen den Mitarbeiter so in den Mittelpunkt, passend zur Unternehmensphilosophie. Trennwände zwischen den Plätzen schirmen ab. Die angenehme Beleuchtung sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre und spendet auch bis in späte Stunden verlässlich Licht.

Der Konferenzraum ist mit einem violetten Teppichenboden unterlegt, welcher dem Raum eine anmutige Atmosphäre verleiht. Verstärkt wird diese durch den ovalen Konferenztisch mit kreisförmig angeordneten, blauen Bürostühlen.

Möblierung in der Mitarbeiterkantine aus Holz. Durch die durchmischten Naturtöne entsteht ein homogenes und zugleich dynamisches Gesamtbild.

Ein Veranstaltungssaal bietet Platz für bis zu 260 Personen. Stapelbare Stühle lassen eine variable Bestuhlung zu und lassen sich bei Bedarf platzsparend verstauen. Die Wandverkleidung aus Holzlamellen lässt den Raum dynamisch wirken.



Auf der östlichen Seite des Gebäudes befindet sich die Terasse des Mitarbeiterrestaurants. Die Essplätze bestehend aus weißen Tischen und bunten Stühlen, bieten einen Blick auf den neu angelegten Teich.

Areal der Konzernverwaltung mit Parkhaus. Die niedrige Gebäudehöhe soll symbolisch für die möglichst hierarchiefreie Arbeitswelt stehen.